So funktioniert's:
Jeder Spieler erhält die
Spielsteine in
seiner Farbe (schwarz oder weiß). Dann wird sich
auf eine Aufgabe verständigt ("Job"= eine
festgelegte Spielstein-Formation aus 3 bis 9
Steinen, die auf dem Spielbrett erzeugt werden
muss). Gespielt wird
mit so vielen Steinen pro Spieler wie es der
nötige Anzahl der Steine für die Formation +2
entspricht. Bei einer 5er-Figur spielt also
jeder Spieler mit 7 Steinen.

Zunächst werden die Holzsteine auf der äußeren
Reihe (border) platziert. Der Goldstein dient
zur Blockade. |
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Während des Spiels rücken die Steine dann von
der Außenreihe in die Mitte des Spielfeldes (court). |
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Weiß beginnt.
Abwechselnd platzieren die Spieler ihre Steine
auf der Außenleiste des Spielfeldes. Dabei
dürfen eigene Steine nicht aneinander grenzen.
Zum Schluss platziert Schwarz noch den Goldstein
als Blockade auf dem inneren Spielfeld
(8x8-Matrix).
Ebenfalls
abwechselnd ziehen die Spieler nun einen Stein
beliebig weit waagrecht oder senkrecht. Ein im
Weg liegender Stein (bzw. der Spielfeldrand) begrenzt hier die maximale
Zugweite. Von den 4 Eckfeldern am Spielfeldrand
darf auch -entlang der Linie- diagonal gezogen
werden!
Werden mehrere
Steine eigener Farbe zusammengeschoben, bilden
sie einen Block. Ein Block kann komplett
in Längsrichtung verschoben werden und dabei
auch Blöcke / Steine des Gegners verschieben,
solange sie direkt vor dem Block liegen und dazu
eine kleinere "Mächtigkeit" besitzen, d.h. wird
ein 3er-Block zum Beispiel nach rechts geschoben, kann er
einen 2er-Block des Gegners mit
verschieben, wenn dieser angrenzend liegt. Die
Mächtigkeit wird immer über die Anzahl der
Steine in Zugrichtung (!) bestimmt!
Der
Goldstein dient als Blockade. Er kann nicht
verschoben werden, wird aber entfernt, sobald
kein Stein mehr im border steht.
Mit einem "Worm"-Opferzug
kann man einen eigenen Block über den Spielfeldrand
hinausschieben, wenn kein gegnerischer Stein im
Weg liegt. Dann geht jedoch der vordere Teil des Blocks
verloren! Der Rest des Blocks kommt auf der
gegenüberliegenden Seite des Spielfeldes an.
Voraussetzung: Diese Felder müssen ebenfalls
frei sein, sonst ist der Opferzug nicht möglich.

Die Spieler versuchen, einen vorher festgelegten
"job" zu erfüllen. |
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Der weiße Spieler hat hier "Turm 3" gebildet und
gewinnt. |
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Spielende:
Sobald ein
Spieler mit seinen Spielsteinen den "Job" bilden
konnte, ist er der Sieger. Natürlich können sich
die Spieler auch eigene Jobs ausdenken, die
nicht in der Anleitung vorgegeben sind.
[ih]
Hinweis:
Auf der offiziellen Internetseite >
www.tackle-game.de
findet man weitere Informationen zum Spiel.
Vielen Dank an Süddeutsche Zeitung Edition für
ein Rezensionsexemplar! |