www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKartenWürfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Denken
Erscheinungsjahr:
2017
Verlag: Helvetiq
Autor:
Martin Nedergaard Andersen

Spieleranzahl:
1 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
ca. 15 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Initiative 

leer
     
 
Anzeige  
 
 
 

 

 
SixStix..
..
Streichholz-Rätsel
Dieses Spiel wandelt auf den Spuren der bekannten Streichholz-Rätsel. Wer legt die Hölzer am effektivsten um, damit er die Aufgabe erfüllt?

 

Alle Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel auf dem Tisch platziert. Fünf der sechs Hölzer werden als Linie nebeneinander in der Tischmitte ausgelegt. Das sechste Holz bleibt danebenliegen, frei für alle erreichbar. Jeder Spieler zieht vier Karten, die offen vor jedem platziert werden.



Dem aktiven Spieler stehen nun genau drei Aktionen zur Verfügung, so viele Karten wie möglich zu lösen. Dabei gilt:
- Das Hinlegen, Wegnehmen und Versetzen eines Holzes ist je eine Aktion.
- Das Drehen eines Holzes, bei dem das Holz sozusagen an einem Ende an einem anderen Holz bleibt, kostet keine Aktion.
- Es dürfen keine Lücken oder Überlappungen entstehen.

Sobald eine Karte gelöst wurde, darf der Spieler weitere Karten angehen oder aber anderen Spielern die Erfüllung ihrer Karten erschweren. Sobald die drei Aktionen aufgebraucht wurden, zieht der Spieler wieder auf vier Karten auf. Erfüllte Karten werden als eigene Siegpunkte gesammelt. Der nächste Spieler ist dran.



Sobald die letzte Karte erfüllt wurde, endet das Spiel. Wer bis dahin die meisten Karten als Siegpunkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Als Variante kann mit den aufgedruckten Punktwerten gespielt werden. Es kann auch eine Solo-Variante gespielt werden. Bei 31 bis 40 Punkten ist man super! [go]

 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook   Twitter
     
    Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
neckische Spielidee, basierend auf
   den bekannten Streichholzrätseln
ENDE
  MINUS:
MINUS:
Regelwerk bringt wenig Innovatives
eer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     
Gabi: Eine übergroße Streichholzschachtel macht schon mal schnell klar, um was es hier geht. Streichholzspiele werden im Allgemeinen mit Knobeleien und Rätseln verbunden. Ein wenig fühlt sich das Spiel auch so an, auch wenn der Spielverlauf mit einem klaren Regelwerk für mehrere Spieler ausgebaut wurde. Die Aufgaben sind dabei klar. Bis zu drei Hölzer können im eigenen Zug versetzt werden, um die eigenen Kartenmotive zu erreichen. Das Drehen, bei dem das genutzte Hölzchen nur herumgeschoben, nicht aber weggenommen werden darf, kostet keine Aktion. Geschickt genutzt, kann diese Bewegung große Vorteile bringen. Genau darum geht es letztlich. Mit so wenig wie möglich an Aktionen so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Die Punkte sind so eng verteilt, dass es oft zu einem knappen Rennen um den Sieg kommt, was dem Spiel eine gewisse Würze verleiht.

Die Testrunden verliefen überall relativ ähnlich. Als ruhiges, kleines Spiel zum Denken wurden reihum die Hölzer versetzt. Ohne große Spannung, aber auch nicht uninteressant. Es ist ein Spiel für nebenbei oder um Wartezeiten zu überbrücken. Es funktioniert und bleibt vorwiegend durch das Knobelgefühl als Spiel wahrnehmbar. Das Material ist dabei adäquat. Die Anleitung besitzt eine kleine Schrift, beschreibt ansonsten aber alles Wichtige. Ein gewisser Glücksfaktor ist beim Ziehen der Aufgabenkarten vorhanden.

Fazit: "SixStix" ist ein kleines Spiel für zwischendurch, das zwar keine große Innovation darstellt, aber dennoch für Fans von klassischen Knobelspielen interessant sein dürfte.
..
 
   KULTFAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
Ende
 
 
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 

 

         
     
 (C) SPIELKULT.de       Impressum       Datenschutz