www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKarten
Würfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Denken, Logik
Erscheinungsjahr:
2014
(Original: 1996)
Verlag: Thinkfun /
HCM Kinzel  ..i..
Autor: Nob Yoshigahara
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: beliebig

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Initiative 

leer
     
Anzeige  

 

 

 
Rush Hour
(Neuauflage)

 
Parkplatz-Chaos

Das bekannte Logikspiel erscheint seit 2014 in neuem Glanz: Weniger bunt, dafür in edler, moderner Farbgebung - bei bekanntem Spielprinzip.
 

     

So funktioniert's:
6x6 Felder gehören zu dem Parkplatz, auf dem sich die verschiedenen Autos tummeln. Je nach Aufgabe gibt es dabei nur wenig Platz zum vorwärts oder rückwärts rangieren. Seitwärts zu fahren ist unmöglich. Jetzt kommt es auf die richtige Reihenfolge des Fahrens (Verschiebens) der Autos an, ob sich das kleine rote Mobil zum Ausgang auf der rechten Seite bewegen kann. Insgesamt 80 neue Aufgaben stehen in vier Schwierigkeitsgraden (je 20 Aufgaben pro Level) zur Verfügung, und die haben es in sich.

Die Aufgaben befinden sich zusammen mit den Lösungen im beiliegenden Regelheft. Der Spieler versucht nun der Reihe nach die beiliegenden Aufgaben zu lösen.

Hat er es tatsächlich geschafft, ist er ein Meister der Parkordnung und sollte sich mal bei einem Auto-Park-Service bewerben... [go]
 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
der Denkspiel-Klassiker mit
  80 neuen Aufgaben und
   modernem Design
ENDE
  MINUS:
MINUS:
Wer das Original besitzt, bekommt
   keine spielerischen Neuerungen
leer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
   
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Gabi: Wer kennt sie nicht, die Parkplatznot ab 16.00 Uhr. Langsam setzen sich alle Fahrzeuge in Bewegung und streben der Freizeit zu. Shoppen, Termine, Besorgungen… all das benötigt einen Parkplatz. Diesem Gedrängel nachempfunden ist ein schon älteres und mehrmals (1996, 2012) neu aufgelegtes Spiel: Rush Hour. Während die letzte Version (> Testbericht) mit nur 40 Aufgaben und knallbunt daher kam, wird es jetzt elegant. Klare, moderne Farben wurden gepaart mit einer schicken und v.a. stabilen Verpackung - und insgesamt 80 neuen Aufgaben. Erneut mit steigendem Anspruch je Level, erscheint die alte eher familienfreundliche Spielidee nun erwachsenentauglicher. Auch die Verpackung samt deren Design bleibt diesem neuen Konzept treu und bietet ein hochwertiges Erscheinungsbild.

Obwohl ich das geschickt versteckte Aufgabenfach der letzten Rush Hour-Version als sehr angenehm empfand, kann ich mich auch mit den nun im Regelbuch befindlichen Aufgaben und Lösungen anfreunden. Und das Spiel? Bleibt wie es ist… süchtig machend und spielerisch wertvoll auf Grund seines Denktraining-Gedankens, der sich auf  das Hin- und Herschieben der Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge bezieht. Schade finde ich die Tatsache, dass durch die geringere Fahrzeugauswahl der optische Parkplatzcharakter verloren gegangen ist, denn es gibt nur noch Kleinwagen in dunkelgrau und rot und lange hellgraue Hochzeitslimousinen). Jetzt ähnelt es mehr einem gänzlich abstrakten Verschiebespiel und wird auch so auf der Schachtel bezeichnet ("Block-Verschiebespiel").Wer Denk-und Solospiele mag und den Klassiker noch nicht besitzt, macht beim Kauf definitiv nichts falsch.

* Hinweis zum Kultfaktor: Gelbe Wertung für das Spiel an sich (auch auf die Vorgänger anwendbar). Wer bereits eine andere Edition besitzt, erhält mit der Neuauflage nur neue Aufgaben und ein neues Design, keine spielerischen Neuerungen.
 

 
   KULTFAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
  *
Ende
 
 Anzeige
leer
 
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^       Impressum       Datenschutz

 -