www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
Kinder
KartenWürfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Karten, Strategie
Erscheinungsjahr:
2011
Verlag: Lookout Games  ..i..
Autor: Carl Chudyk
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 60 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Taktik 

leer
     
Anzeige  

 

 

 
Mehr Ruhm für Rom
 
Rom vergrößert sich
Das strategische Kartenspiel "Ruhm für Rom" erhält Zuwachs. Die erste
Erweiterung besteht aus insgesamt 50 neuen Karten in 12
Arten.
 

     

.KURZ-TEST.  Durch diese Erweiterung (nicht ohne das Grundspiel spielbar!) kommen 12 neue Gebäude hinzu, die bis auf den "Domus Aurea" und das Tribunal in das Grundspiel eingemischt werden können.

Soll der Domus Aurea eingesetzt werden, muss dafür das Colosseum aus dem Spiel. Das Tribunal ersetzt den Senat.

Insgesamt kommen für Zement/Baumeister drei Karten mehr hinzu, die der Annahme Rechnung tragen sollen, der Baumeister sei grundsätzlich schwächer als der Handwerker.

Der Spielablauf folgt dem Grundspiel, das > hier ausführlich beschrieben wird.

 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
erleichtert das Grundspiel
ENDE
  MINUS:
MINUS:
mehr Verbesserung als Erweiterung
leer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Gerhard:  Wer die Einstiegshürde in diesem Kartenspiel einmal überwunden hat, wurde schon im Grundspiel mit einem außergewöhnlichen Spielerlebnis belohnt.

Die Erweiterung bringt nun neue Karten ins Spiel, die zum einen zusätzliche Abwechslung liefern können, aber vor allem kleine Schwächen ausgleichen, die im Hauptspiel zu finden waren. So läuft das Spiel nun an manchen Stellen noch runder, ein eventuell auftretender Frustfaktor wurde reduziert.  Damit ist "Mehr Ruhm für Rom" eher Verbesserung als wirkliche Erweiterung, was jedoch keine Kritik sein soll.

Die Bewertung des Grundspiels bleibt bestehen, Fans dieses Spiel ist das Add-on auf jeden Fall zu empfehlen!

 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 

Anderer Meinung?

Jetzt selber Spiele bei SPIELKULT.de bewerten! > Hier!

 

 NO.1   Dieses Spiel wurde in der Datenbank Luding.org als erstes von SPIELKULT.de getestet!

 

Anzeige

  Gefällt Ihnen dieses Spiel?  Hier können Sie es kaufen!
 
 
Wen's interessiert...    
> Ruhm für Rom (Grundspiel)   > 7 Wonders
Ende
 
 Anzeige
leer
 
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^       Impressum       Datenschutz

 -