www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Nachgefragt          Fiese Fragen          Spieletag           Favoriten  
 
 
Unsere KULT-Spiele 2018
 
Die SPIELKULTisten stellen ihre ganz persönlichen Top-Titel des Jahres vor! Dabei hat jeder Rezensent nur eine Stimme!
Welche Spiele konnten am meisten begeistern? Vom Bestseller bis zum Außenseiter ist alles dabei...
 
 

 
Ingo
  Krasse Kacke
(Pegasus Spiele)

Mein Hamster war's nicht! Ja, vielleicht gab es BESSERE Spiele 2018, aber hey, "Krasse Kacke" ist für mich ganz klar das witzigste Spiel des Jahres! Einfache Regeln, drollige Illustrationen, superschnell, viele Lacher garantiert! Kam in jeder Spielrunde sehr gut an! Wer gern lacht, ist hier genau richtig!


...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Verena
  Die Quacksalber von Quedlinburg
(Schmidt Spiele)

Ein spannendes Familienspiel, bei dem man mitfiebert, bloß keine Knallerbsen aus dem Beutel zu ziehen! Sicherheit oder Mut zum Risiko, das ist hier die Frage! Es ist abwechslungsreich, und es sieht auch noch gut aus!


...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Javier
  Santa Maria
(Aporta / Pegasus Spiele)

Er spielt zu viel,
sein Auge schwimmt
in Wellen der heiligen Marie.
Er bleibt, des Jahres Zeit verinnt,
ein Fan, genau dieser Partie.


...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Birgit
  NEOM
(Lookout Spiele)

Ein kurzweiliges Städtebauspiel, das bewährte Mechanismen wie Drafting und Plättchenlegen miteinander verknüpft, mit vielfältigen Möglichkeiten zu punkten. Außerdem mit 5 Spielern spielbar!
...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
André
  Ground Floor
(Spielworxx)

Ein rundes, spannendes Spiel, das von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln vermag. Eigene Pläne verfolgen, Mitspieler gut einschätzen können, das große Ganze im Auge behalten und eine gute Mischung aus vorsichtiger Zurückhaltung und unternehmerischen Draufgängertum finden – wem dies alles zusagt, und wer dazu gerne realitätsnahe Spiele mag, der kommt an "Ground Floor" kaum vorbei!
...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Gabi
  Just One
(Repos / Asmodee)

Ein schnelles, kooperatives Partyspiel! Wörter erklären mit einem neuen Kniff! Kommt in unseren Runden super an!
 
       
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Lutz
  KeyForge
(FFG / Asmodee)

Das Unique.Deck-Spiel ist perfekt für alle, die Sammelkartenspiel-Mechaniken mögen, aber keine Karten sammeln möchten!
 
 
 
 
Anzeige    
   
 
   

 
Carsten
  Fleet - the Dice Game
(Eagle-Gryphon Games)

Roll-and-Write für Vielspieler! Wenn man es von 10 auf 8 Runden kürzt, ist es perfekt balanciert, und man hat massig Möglichkeiten wie bei einem "großen" Brettspiel!
...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Carola
  Gloomhaven
(Feuerland Spiele)

Extrem hohe Abwechslung und die Charakterentwicklung während des Spiels machen dieses opulente Spiele zu meinem persönlichen Jahres-Highlight, keine Runde gleicht einer anderen!
...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Nicole
  Hexenhaus
(Lookout Spiele)

Ein taktisches Legespiel, bei dem Erwachsene unter sich, oder auch mit Kindern, viel Spaß haben, wenn sie in die Rolle der bösen Hexe schlüpfen!


...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Dän
  The 7th Continent
(Serious Poulp)

Als eigentlich ausgewiesener Nicht-Solospieler hat es mir "7th Continent" diesbezüglich auf wundersame Weise angetan. Wer eine atmosphärische Geschichte erleben will, ist hier genau richtig!
...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Jürgen
  Key Flow
(R&D Games / HUCH!)

Es verbindet die Bau- und Ressourcen- Elemente von "Keyflower" mit dem Draften von Karten. Dadurch bekommt es einen schönen "Flow"!..
.
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Karsten
  Fertility
(Catch Up Games)

Das bekannte Domino-Prinzip wird hier in ein neues Spielkonzept eingebunden. Ein tolles Familienspiel, das auch erfahrenen Spielern Spaß macht!

 
 
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Manuel
  This War of Mine
(Galakta / Asmodee)

Ein Spiel mit viel Atmosphäre, welches auch perfekt für Solo-Spieler geeignet ist.
Hoher Wiederspielwert, da durch Karten und Skript viele Variablen vorhanden sind!


...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Doro
  Krass kariert
(Amigo Spiele)

Ein raffiniertes Kartenspiel, bei dem man seine Kartenhand optimieren kann, um die Gegner auszumanövrieren! Schnell gespielt und spannend!


...
 
 
Anzeige    
   
 
 

 
Ulf
  Ganz schön clever
(Schmidt Spiele)

Ein etwas anspruchvolleres Roll-and-Write-Spiel mit spannenden Kettenreaktionen und hohem Wiederspielwert!


...
 
 
Anzeige    
   
 
   

 
Anzeige

 
 
 

 

         
     
 (C) SPIELKULT.de       Impressum       Datenschutz