www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKartenWürfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Wissen, Schätzen
Erscheinungsjahr:
2005
Verlag: Huch & Friends  ..i..
Autoren: Uwe Rapp,
Bernhard Lach
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Wissen 

leer
     
Anzeige  

 

 

 
Ausgerechnet Buxtehude
 
Ja, wo liegt denn eigentlich Buxtehude?
Bei diesem Spiel können die Spieler mit ihren Geographiekenntnissen auftrumpfen - welche Stadt liegt wo in Deutschland?
 

     

So funktioniert's: 
Jeder Spieler erhält zu Beginn 4 Holzchips. Von den 200 Ortskarten (180 deutsche Städte und 20 Sehenswürdigkeiten) wird ein Stapel aus 45 Karten gebildet. Nach den ersten 15 Karten wird eine Intermezzo-Karte in den Stapel geschoben, ebenso nach weiteren 15 Karten. Somit besteht ein Spiel aus 3 Runden mit jeweils 15 Ortskarten.


Nürnberg ist der Ausgangsort dieser Spielpartie.
   
Welche Stadt liegt weiter östlich - Konstanz oder Flensburg?
   

Vor jeder Runde wird eine der restlichen Ortskarten auf die große Richtungskarte gelegt. Diese Karte ist der Ausgangsort der ersten Runde.

Nun nimmt der erste Spieler die oberste Ortskarte vom Stapel und legt sie an den Ausgangsort an. Zu Beginn gibt es hier 4 Möglichkeiten: über, unter, links oder rechts von dem Ausgangsort. Somit zeigt der Spieler, dass er glaubt, dass der neue Ort nördlich bzw. südlich, östlich oder westlich des Ausgangsortes liegt. Der im Uhrzeigersinn folgende Spieler nimmt die nächste Karte vom Stapel und legt sie ebenfalls oben, unten, links oder rechts an. Er kann die Karte auch zwischen die beiden Karten legen, wenn er denkt, dass sich die neue Stadt zwischen den beiden ersten Städten befindet.

Während dem Spielverlauf bildet sich somit eine Art Kreuz, das den Ausgangsort als Zentrum hat. Das Kreuz bildet sich somit aus einer Nord/Süd-und einer West/Ost-Achse. Die Spieler dürfen eine neue Ortskarte immer nur in eine der beiden Achsen einordnen. Somit ist immer nur die Lage zweier Ortschaften in Bezug auf eine Himmelsrichtung entscheidend.


Die Kartenrückseiten lösen auf: Flensburg liegt weiter im Osten als Konstanz.
   
Bei einer "Intermezzo"-Karte steht eine Zwischenwertung an.
   


Natürlich werden die Orte nicht immer richtig einsortiert - deshalb hat jeder Spieler nach jeder neu gelegten Ortskarte die Möglichkeit, die neu angelegte Karte anzuzweifeln. Dazu deckt er die Rückseite der neuen Karte und einer Nachbarkarte auf. Jede Karte hat auf ihrer Rückseite zwei Koordinaten (geographische Länge und Breite). Wurden zwei Karten in der Nord/Süd-Achse angezweifelt, so ist nur die obere Koordinate (N) von Bedeutung.

 

Wurden hingegen zwei Karten in der West/Ost-Achse angezweifelt, so interessiert nur die untere Koordinate (O). Mithilfe der Koordinaten kann man feststellen, ob die beiden Städte richtig zueinander liegen oder nicht (die Koordinatenzahl muss in Pfeilrichtung größer werden).

 

Liegen die beiden angezweifelten Städte tatsächlich falsch zueinander, so wird die eben gelegte Karte aus dem Spiel genommen und der Spieler, der diese Karte gelegt hat, muss dem Spieler, der angezweifelt hat, einen Holzchip abgeben. Liegen die beiden Städte jedoch richtig zueinander, muss der Zweifler einen Chip an den Spieler, der die Karte gelegt hat, abgeben. Anschließend werden die offenen Karten wieder umgedreht.

 

 Anzeige

 

Sobald eine Intermezzo-Karte im Stapel erscheint, ist die Runde beendet und  jeder Spieler hat nun die Gelegenheit auf Bonuschips. Hierzu schreibt jeder Spieler verdeckt die Anzahl der Ortskarten auf, von denen er denkt, dass sie im Kreuz an der falschen Stelle liegen. Nachdem jeder Spieler eine Zahl aufgeschrieben hat, zeigen die Spieler ihre Tipps und decken alle Ortskarten auf. In alle 4 Himmelsrichtungen werden die Ortskarten von dem Ausgangsort aus aufgedeckt und überprüft.

 

Liegt eine Karte an der falschen Stelle, wird sie sofort aus dem Spiel genommen. Hat ein Spieler die richtige Anzahl falscher Ortskarten getippt, bekommt er zwei Bonuschips aus dem Vorrat. Hat kein Spieler die korrekte Anzahl getippt, so erhält der Spieler, dessen Tipp am nächsten an der Lösung liegt, einen Bonuschip. Sollten mehrere Spieler die gleichen Tipps aufgeschrieben haben, so erhalten sie ggf. alle zusammen Bonuschips.

 

Danach werden alle ausgelegten Karten aus dem Spiel genommen, ein neuer Ausgangsort wird ausgelegt und die zweite Runde beginnt mit 15 neuen Ortskarten. Danach folgt wieder eine Intermezzo-, eine dritte und schließlich noch eine letzte Intermezzo-Runde.
Wer bei Spielende die meisten Chips besitzt, hat diese Partie gewonnen.
[cg]

 

Hinweis: Unter dem Namen "Ausgerechnet Uppsala" ist im Jahr 2006 beispielsweise auch eine Europa-Version des Spiels erschienen. Weitere Editionen sind im Handel erhältlich. 

Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
nette Spielidee
für Erdkunde-Fans
ENDE
  MINUS:
MINUS:
eingeengte Sortierung
 
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Chris:  "Ausgerechnet Buxtehude" wird in erster Linie Geographieexperten Spaß machen; doch auch für Spieler, die in diesem Gebiet weniger bewandert sind, ist das Spiel auf jeden Fall informativ. Die Regel, dass man einen Ort immer nur in eine  Achse (Nord/Süd oder West/Ost) einsortieren kann, schränkt die Anordnungen ein klein wenig ein- hier ist das neuere Kosmos-Spiel "Deutschland - finden Sie Minden" flexibler (> Test).

Das Schilderdesign passt gut zur Spielidee und die Intermezzo-Runden lockern den Spielablauf ein wenig auf. Für Freunde von deutscher Geographie allemal empfehlenswert; für alle anderen bleibt "Ausgerechnet Buxtehude" wohl eher ein durchschnittliches Rate- bzw. Schätzspiel "für zwischendurch".

 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^       Impressum       Datenschutz