www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKarten
Würfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Wissen, Raten, Lernen
Erscheinungsjahr:
2010
Verlag: moses Verlag  ..i..
Spieleranzahl: 1 bis x
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Initiative 

leer
     
Anzeige  

 

 

 
Brain Box:
Wilde Tiere

 
Ein Spiel für Blitzmerker
10 Sekunden haben die Spieler Zeit, sich so viele Informationen wie nur möglich einzuprägen, um zu einer Bilderkarte Fragen zu beantworten.
 

     

So funktioniert's:
Der Startspieler nimmt eine Bilderkarte aus der Box und stellt die Sanduhr und den Würfel bereit. Nun dreht der  aktive Spieler die Sanduhr um und schaut 10 Sekunden lang auf die Karte, welche verschiedene illustrierte Informationen zu einem Unterthema des großen Themas "Wilder Tiere" zeigt. Einprägen ist angesagt!


Bilderkarte "Roter Brüllaffe"...
   
... und die dazugehörigen Fragen.
   

Ist die Zeit abgelaufen, gibt der aktive Spieler die Karte an einen Mitspieler, welcher den Würfel wirft und dann die entsprechende Frage von der Rückseite der Karte vorliest. Sämtliche 8 Fragen beziehen sich dabei auf die Vorderseite der Karte - eben auf die bebilderten Illustrationen.


Bilderkarte "Grizzlybär"...
   
... und die dazugehörigen Fragen.
   

Antwortet der aktive Spieler richtig, nimmt er die Karte an sich und der nächste Spieler ist dran. Antwortet er hingegen falsch oder gar nicht, wird die Karte wieder hinter die anderen Karten in der Box zurückgestellt. Auch dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Nach 10 Minuten endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler mit den meisten erworbenen Karten. Bei Gleichstand zieht jeder Spieler nacheinander noch eine Karte, prägt sie sich gut ein und beantwortet alle 8 Fragen. Der Spieler mit den meisten richtigen Antworten ist dann der Sieger.


Die Sanduhrzeit ist mit nur 10 Sekunden extrem knapp bemessen. Der Würfel entscheidet, welche Frage gestellt wird.
   
Tipp:  Zu vielen Spielen präsentiert SPIELKULT.de kostenlose Erklärvideos!
   

Solo-Variante:
Im Solospiel dreht der Spieler die Karte nach Ablauf der Zeit auf die Rückseite und beantwortet alle 8 Fragen aus dem Gedächtnis, indem er die Antworten auf einem Blatt Papier notiert.
[go]

Vielen Dank an den moses. Verlag für ein Rezensionsexemplar!

 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
rasantes Gedächtnistraining
lehrreiche Illustrationen
ENDE
  MINUS:
MINUS:
vzu knappes Zeitlimit
für Kinder zu textlastig
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Gabi:  Ein weiteres Spiel der "Brain Box"-Reihe. Das Thema "Wilde Tiere" konzentriert sich auf Informationen zu verschiedenen nicht domestizierten Tierarten. Einzelne Rassen werden aufgegriffen und mit interessanten Detailinformationen versehen, z.B. Lebensdauer, Gefährdung, Aussehen, Verhaltensweisen, Nahrung, Lebensraum, Größe und Besonderheiten.

In dieser Edition steht nun deutlicher auch das Wissen im Vordergrund und nicht mehr nur der grundlegende Gedächtnis-Aufbau.  Das Einstiegsalter setzt nun bereits gute Lesekenntnisse und den Umgang mit Symbolen voraus. Die hohe Textlastigkeit lässt das eh schon enge Limit von nur 10 Sekunden noch einmal kürzer erscheinen, so dass hier dringend korrigiert werden sollte.

In unseren Testgruppen begeisterten sich mit dieser Edition jetzt auch ältere Kinder und Erwachsene für die Thematik, da hier konkretes und nicht nur allgemeines Wissen vermittelt wird. Empfohlen werden kann diese Ausgabe damit allen Tier-Interessierten, denen es nicht nur ums Spielen, sondern auch um Lernen geht. Bei jüngeren Kindern (ca. 8 bis 10 Jahre) muss allerdings die entsprechende notwendige Lesekompetenz vorausgesetzt werden!

 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^       Impressum       Datenschutz