www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKarten
Würfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Denken, Kombinieren
Erscheinungsjahr:
2010
Verlag: Schmidt Spiele  ..i..
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Initiative 

leer
     
Anzeige  

 

 

 
Boxxy
 
Wer im Glashaus sitzt...
Die in der Klarsichtbox verstauten Buchstabenwürfel müssen genutzt werden, um möglichst viele Wörter zu bilden. Doch die Sanduhr läuft...
 

     

So funktioniert's:
Jeder Spieler erhält einen Zettel sowie einen Stift (beides liegt dem Spiel bei). Die durchsichtige Kunststoffbox wird geschüttelt, so dass die darin befindlichen Würfel durcheinander gebracht werden. Anschließend wird die Box so aufgestellt, dass der Sand durch die integrierte Sanduhr rieselt.


Die Buchstabenwürfel und die Sanduhr sind in der Klarsichtbox integriert.
   
Bilde aus diesen Buchstaben möglichst viele Wörter, das "N" ist doppelt und zählt damit als Joker.
   

Solang der Sand fließt, schreiben nun alle möglichst viele Wörter auf, die sich aus den erwürfelte Buchstaben bilden lassen. Jeder Buchstabe darf dabei auch mehrfach verwendet werden. Die Wörter müssen aus mindestens 3 Buchstaben bestehen. Wurde ein Buchstabe doppelt gewürfelt, so zählt dieser Würfel als Joker. In jedem Wort darf der Spieler dann jeweils einen beliebigen anderen Buchstaben einbauen.

 Anzeige

Nach dem das Zeitlimit erreicht wurde, vergleichen die Spieler ihrer Wörter. Ein Wort, das sonst kein Mitspieler aufgeschrieben hat, beschert dem Spieler 5, ein Wort, das auch andere notiert haben, 2 Punkte, sowie jeder verwendete Buchstabe 1 Punkt. Wer alle (!) Würfel in einem Wort nutzen konnte, erhält 25 Punkte. Nach der Wertung beginnt eine neue Runde. Gespielt wird solange, bis ein Spieler 100 Punkte sammeln konnte. [ih]

 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
praktische Verpackung
schneller Ablauf
ENDE
  MINUS:
MINUS:
altbekannte Spielidee
zu enges Zeitlimit
z.T. schlechte Sicht in die Box
leer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Ingo: Aus Buchstabenwürfeln Wörter bilden - neu ist diese Idee wahrlich nicht. "Boxxy" besticht vor allem durch seine Verpackung, die gleichzeitig Spielfläche ist. In der Klarsichtbox gehen keine Würfel mehr verloren, auch die Sanduhr ist fest integriert; damit eignet sich das Spiel besonders für unterwegs.

Leider hapert es an der technischen Umsetzung. Wer das laute Scheppern der Würfel in der Box noch ertragen kann, ist spätestens  dann ernüchtert, wenn er anfangs feststellen muss, dass das Zeitlimit, in dem der Sand durch die Uhr rieselt, viel zu gering ausfällt. Lange Wörter lassen sich kaum finden; selbst bei kürzeren Wörtern kommt man meist nicht über 4 oder 5 notierte Begriffe hinaus. Kommt es dann noch zu Dopplungen, können nicht allzu viele Punkte erzielt werden.

Die Box gestaltet sich zudem auch noch als etwas unübersichtlich; je nach Lichteinfall und Sitzposition kann man die Würfel mitunter schlecht erkennen, die wenig intuitive Joker-Regel erschwert das schnelle Denken zusätzlich. Und die Sanduhr wird, wenn alle mitspielen, gern einmal übersehen, denn auch sie versteckt sich in der Box so gut, dass man sie nur bedingt wahrnimmt.

Sagen wir einmal so: Wortakrobaten erhalten mit "Boxxy" die durchaus praktische Reiseversion eines nicht wirklich neuen, dennoch soliden Spielprinzips. Wer jedoch bereits ein anderes Spiel mit Buchstabenwürfeln besitzt, kauft im Grunde NUR die Box - da wäre mir eine innovativere Spielidee lieber gewesen!

 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^       Impressum       Datenschutz