www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKarten
Würfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Würfel
Erscheinungsjahr:
2012
Verlag: Zoch Verlag  ..i..
Autor: Thilo Hutzler
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Initiative 

leer
     
Anzeige  

 

 

 
Banana Matcho
 
"Die Affen rasen durch den Wald..."
... der eine würfelt den anderen kalt, die ganze Affenbande brüllt! - Das beliebte Kinderlied kann fast nahtlos auf dieses hektische Würfelspiel übertragen werden!
 

     

So funktioniert's:
Die Spieler spielen abwechselnd. Wer am Zug ist, nimmt die sechs weißen Würfel und wirft sie beliebig oft. Nach jedem Wurf kann der Spieler Würfel heraus legen oder auch bereits zur Seite gelegte Würfel wieder neu werfen. Ziel ist es, eine der vorgegebenen Kombinationen (z.B. "ein Drilling" oder "Vierling + Paar") zu erzielen.


Der aktive Spieler muss versuchen, eine möglichst wertvolle Kombination zu erwürfeln.
   
Der Affenspieler hingegen versucht, drei Affen (als Zeitlimit) zu werfen.
   

Sobald der Spieler eine gültige Kombination werten möchte, schlägt er auf die Quietschebanane. Er erhält dann so viele Punkte wie seine Kombination wert ist. Punkte werden auf dem Spielplan markiert.


Die Übersicht auf dem Spielplan zeigt, welche Kombinationen wie viele Punkte bringen. Blau und pink stehen dafür für beliebige Symbolfarben, d.h. 3 gleiche Symbole bringen also z.B. 2 Punkte.

Nun wäre das noch recht einfach, würde nicht der jeweils linke Nachbar gleichzeitig mit den 3 gelben Würfeln würfeln. Sobald alle 3 gelbe Würfel den Affen zeigen, schlägt der Affenspieler auf die Quietschebanane. War er schneller als der aktive Spieler, so erhält er immerhin einen Punkt und nimmt dem aktiven Spieler die Möglichkeit, in dieser Runde überhaupt Punkte machen zu können.


Aktiver Spieler oder Affenspieler - wer haut zuerst auf die Quietschebanane?
   
Auf dem Spielplan rücken die Spieler nach und nach zur Spitze des Baumes.
   

Im Anschluss werden die Würfel eine Position weitergereicht. Sobald ein Spieler das Feld "30" auf dem Spielplan erreicht (bzw. darüber hinaus ziehen würde), gewinnt er das Spiel. [ih]

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar!

 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
rasanter Spielablauf
Nervenkitzel für die beiden
   jeweiligen Spieler
ENDE
  MINUS:
MINUS:
pures Glück
Hektik ist nicht jedermanns Sache
leer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Ingo: "Banana Matcho" ist ein unkompliziertes, rasantes Würfelspiel, das sowohl in Kinder- als auch in Erwachsenengruppen für den schnellen Zwischendurch-Spaß sorgt. Man muss Hektik-Spiele mögen, wenn man der Bananenking werden möchte. Wer das Spielen auf Schnelligkeit nicht mag, der ist hier falsch. Der aktive Spieler muss unter dem Zeitdruck, der vom linken Nachbarn vorgegeben wird, also möglicht schnell würfeln und ebenso schnell sein Ergebnis registrieren und handeln. Mit wenig zufrieden geben und sichere Punkte bunkern, oder auf Risiko spielen, um höhere Punktezahlen abzugreifen, das ist hier die Frage, die sich einem immer wieder stellt.

Natürlich ist die Eigeninitiative dabei nur auf das Zocker-Element beschränkt, denn der Rest des Spiels ist pures Glück. Macht aber nichts. Denn "Banana Matcho" will nicht taktisch sein, sondern einfach nur unterhaltsam. Und allein wegen der Quietschebanane kommt das Spiel dann für eine lockere Partie zur Abwechslung bei uns immer wieder gern einmal auf den Tisch. Chaotisch, witzig - ja, irgendwie typisch "Zoch"! 

 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
 (C) SPIELKULT.de       Impressum       Datenschutz