www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | TREFF
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKartenWürfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Party
Erscheinungsjahr:
2013
Verlag: Pegasus Spiele  ..i..
Autoren: Sascha Ackermann, Lars Beckmann
Spieleranzahl: 4 bis 10
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: ca. 20-40 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Initiative 

leer
     
Anzeige  

 

 

 

 
Bam!
 
Wie ich die Welt sehe?! Alles nur geklaut...!

Bei diesem Partyspiel müsst ihr unvollständige Sätze mit möglichst witzigen Begriffen füllen. Dabei darf es auch schon mal politisch inkorrekt werden!  
 

     

So funktioniert's:
Jeder Spieler erhält 10 zufällig gezogene Begriffskarten auf die Hand. In jeder Runde wird ein Spieler zum Bam!-Master und liest einen Satz von den roten Karten vor. In diesem Satz befindet sich eine Lücke, die mit dem Wort "Bam!" angezeigt wird. Alle anderen Spieler versuchen nun, die Lücke möglichst witzig zu füllen, indem sie eine ihrer Begriffskarten verdeckt in die Mitte legen. Diese Karten werden dann gemischt. Anschließend liest sie der Bam!-Master laut vor.


Na, welches Bam!-Thema sollte denn schon in der Grundschule behandelt werden??

Der Bam!-Master entscheidet, welcher Begriff für ihn am witzigsten in die Lücke passt. Der Spieler, der diesen Begriff gelegt hat, bekommt einen Pluspunkt. Außerdem wählt der Bam!-Master den Begriff aus, der ihm am wenigsten gefallen hat. Der Spieler, der diesen Begriff gelegt hat, erhält einen Minuspunkt. Dann ist der nächste Spieler als Bam!-Master am Zug. Einige Sätze enthalten übrigens auch zwei Lücken; in diesem Fall müssen die Spieler gleich zwei Begriffskarten legen. Nach jeder Runde wird die Kartenhand wieder auf 10 aufgefüllt.

Spielende: War jeder Spieler gleichoft Bam!-Master (die Rundenzahl sollten die Spieler individuell festlegen), endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten (Plus- und Minuspunkte gegengerechnet) gewinnt. [ih]

 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
witziges Partyspiel
ENDE
  MINUS:
MINUS:
bekannte Spielidee
leer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Ingo:  "Alles nur geklaut", sangen "die Prinzen" in den 90er Jahren. Anscheinend zu Recht. Was Pegasus uns hier als neues Partyspiel verkauft, ist alles andere als neu. "Wie ich die Welt sehe" (von Abacusspiele) war der Vorreiter für Spiele dieser Art. Dann kam mit "Blänk" eine härtere Version auf den Markt, die aufgrund von offenbar zuvor ungeklärten Lizenzfragen jedoch genauso schnell wieder verschwand. Und nun kommt "Bam!". Das Prinzip ist immer gleich. Fülle die Lücke mit einem witzigen Begriff. Die Begriffe von "Bam!" bewegen sich da inhaltlich zwischen "Wie ich die Welt sehe" (subtil bis harmlos) und "Blänk" (teils arg ordinär).

Was soll ich sagen? "Wie ich die Welt sehe" ist immer noch eines meiner Lieblings-Partyspiele, und "Bam!" sorgt somit für teils bereits bekannte, teile neue Sätze und Begriffe. Nicht mehr, nicht weniger. Da kann auch die marginale Änderung der Spielregeln (erstmals werden auch Minuspunkte vergeben) nicht viel dran rütteln. Wer das Original noch nicht besitzt, kann mit "Bam!" eine etwas unanständigere Version erwerben. Spaß macht es in der richtigen Runde allemal, trotzdem wird hier eine fremde Idee vermarktet, was mir immer etwas unangenehm aufstößt, da das Spiel dadurch nicht wirklich fair zu bewerten ist...

Hinweis zum Kultfaktor: Gäbe es "Wie ich die Welt sehe" & Konsorten noch nicht, 8 Punkte; so dann allerdings nur noch Durchschnitt, da die Spielidee vielen bereits bekannt ist.
 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
 (C) SPIELKULT.de       Impressum       Datenschutz