www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | SHOP
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKartenWürfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Logik
Erscheinungsjahr:
2006
Verlag: Kosmos
  ..i..
Autor: Grzegorz Rejchtman
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Initiative 

leer
     
   
   

 

  Ubongo
 
Das geht doch nicht!
Diesen Satz hört man unter "Ubongo"-Spielern häufig. Kleine Beruhigung unserseits: Es geht immer!
 

     

So funktioniert's:
Jeder Spieler erhält einen Satz farbige Legesteine und eine beliebige Schablonenkarte. Der Würfel bestimmt, welche Legesteine herausgesucht und durch Drehen, Wenden und Kombinieren in die Schablone eingepasst werden müssen.


Wer sein Rätsel schneller löst...
   
... darf sich zuerst die Diamanten sichern.
   

Das ganze gibt es in zwei Schwierigkeitsstufen (einmal mit 3, einmal mit 4 Plättchen). Wer als erster seine Schablone korrekt gefüllt hat, ruft "Ubongo" und nimmt nun zwei Diamanten aus dem Diamantenfeld an sich. Dabei darf er sich immer nur von vorn nach hinten durcharbeiten - es darf kein Stein genommen werden, der nicht nach vorn hin frei liegt. Die Schnelligkeit bestimmt auch die Sprungweite, mit der die Spielerfigur über das Diamantenfeld gezogen werden darf.

Alle Aktionen laufen innerhalb eines streng gesetzten Zeitlimits ab. Wer es überschreitet, bekommt keine Punkte (Diamanten). Nach jeder Runde erhält jeder Spieler eine neue Schablone und eine neue Aufgabe.

Wer am Ende des Spiels (alle Schablonen einmal gespielt) die meisten Diamanten einer Farbe gesammt hat, gewinnt. [ih]

 
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
tolle Spielidee
ENDE
  MINUS:
MINUS:
überflüssige Diamantensuche
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Ingo:  Ein Legespiel, welches auch "pur" und alleinspielend Spaß macht, kombiniert mit einem Taktikelement (Diamantensuche) - herausgekommen ist ein echter Bestseller. So ganz wollen Schablonen-Belegen und Diamanten-Aufsammeln  thematisch nicht so recht zusammen passen - das Zeitlimit ist zudem eher störend. Ebenfalls etwas ungünstig wirkt sich der Übungsfaktor aus: Wer viel trainiert, ist seinen Gegnern schnell überlegen, was die Puzzlearbeit betrifft.

Interessant ist das Spiel vor allen Dingen dann, wenn alle Spieler ungefähr auf dem gleichen Level bei der Tüftelei liegen. Auf jeden Fall positiv zu bemerken ist, das in unseren Testgruppen alle Altersklassen (vom Grundschüler bis zum Rentner) viel Spaß und Ehrgeiz am Austüfteln der Lösungen hatten.

 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 
 
     

Chris:  Die einen werden es lieben, die anderen hassen. Wer nach ein paar Runden Gefallen an "Ubongo" gefunden hat, wünscht sich schnell noch schwierigere Puzzle als die vorhandenen 3er- und 4er-Karten -  schließlich wächst man ja an seinen Aufgaben. Zum Glück hat Kosmos mit "Ubongo extrem" recht schnell darauf reagiert. Das Afrika-Thema ist zwar total aufgesetzt, macht das Spiel aber optisch durchaus ansprechend. Für Tüftler auf jeden Fall eine Empfehlung!
 

 
   KULT-FAKTOR
      Zweitmeinung
 
Ende
 
 
     

Gabi: "Ubongo" ist ein rasantes 2D-Legespiel mit hohem Spaßfaktor. Das Material, dem Namen entsprechend ganz im afrikanischen Stil gehalten, ist strapazierfähig und ansprechend gestaltet. Das Regelwerk bleibt überschaubar und ist relativ gut verständlich. Das Spiel selbst ...einfach lustig..., vor allem mit den richtigen Mitspielern.

Für das vollständige Belegen der Schablonenkarte sollte man ungeübten oder auch jüngeren Spielern vorher durchaus eine Alleinspielrunde gönnen, um das Spielprinzip zu verinnerlichen.

 

 
   KULT-FAKTOR
      Zweitmeinung
 
Ende
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^