So funktioniert's:
Es
gibt zwei große Kartenstapel: Dungeonkarten und
Schatzkarten. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler
zwei Karten von jedem Stapel. Jeder Spieler startet als
Mensch auf Stufe 1. Ist man an der Reihe, so zieht man
zuerst eine Karte vom Dungeonstapel.

Die beiden
Kartenstapel |
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Die verrücktesten Ausrüstungen sind im Spiel vorhanden. |
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Es
gibt verschiedene Kartentypen:
- Rassenkarte: Es gibt 3 verschiedene Rassen
(Elf, Zwerg und Halbling). Jede Rasse hat Vor- und
Nachteile. Zieht man eine Rassenkarte, kann man diese
offen vor sich ablegen und somit automatisch diese Rasse
annehmen. Solange man keine Rassenkarte besitzt, ist man
ein Mensch.
- Klassenkarte: Es gibt 4 verschiedene
Klassen (Krieger, Zauberer, Priester und Dieb). Jede
Klasse hat zwei besondere Fähigkeiten. Zieht man eine
Klassenkarte, so kann man diese ebenfalls offen vor sich
ablegen um diese Klasse anzunehmen.
Klassen- und Rassenkarten darf man auch zuerst auf die
Hand nehmen, um diese später auszuspielen. Rassen und
Klassen können jederzeit ausgetauscht werden.
-
Flüche: Zieht ein Spieler einen Fluch als erste, offene
Karte vom Dungeonstapel, so wirkt sich der Fluch sofort
auf den Spieler aus.
-
Monster: Zieht ein Spieler ein Monster, so muss er
dieses bekämpfen. Jedes Monster hat eine bestimmte
Kampfstärke, die mit der Kampfstärke des Spielers
verglichen wird. Die Kampfstärke des Spielers errechnet
sich aus dessen Stufe (zu Beginn 1) und den
Bonuspunkten, die verschiedene Gegenstände
(Schatzkarten) verleihen.

Der Plutoniumdrache ist das stärkste Monster im Spiel. |
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Der Spieler kann Karten ausspielen, um seine Kampfstärke
zu erhöhen, allerdings können die Gegner auch Karten
ausspielen, um die Monsterkraft zu verstärken.
Ist
das Monster stärker als der Spieler, kann dieser auch
einen anderen Spieler um Hilfe bitten; in diesem Fall
werden die Kampfstärken der beiden Spieler addiert,
allerdings kann der helfende Spieler eine gewisse Anzahl
an Schätzen für die Hilfestellung verlangen. Kann ein
Spieler ein Monster nicht besiegen, so kann er sich von
diesem töten lassen oder entkommen.
Wenn der Spieler
stirbt, muss er alle Handkarten und Gegenstände abgeben
und behält nur seine Stufe, seine Rasse und seine
Klasse. In diesem Fall darf er erst in seinem nächsten
Zug wieder in das Spiel einsteigen. Wenn sich ein
Spieler dafür entscheidet, vor einem Monster zu fliehen,
muss er einen normalen Würfel werfen: Bei einer 5 oder 6
gelingt die Flucht und nichts passiert. Bei einer 1 bis
4 passieren die "schlimmen Dinge". Auf jeder
Monsterkarte stehen am unteren Rand schlimme Dinge, die
bei einer missglückten Flucht eintreten. Hierbei kann es
es sich um den Verlust von Handkarten oder Spielstufen
handeln.
Ist
ein Spieler in einem Kampf stärker als ein Monster, so
kann er es töten. Der Spieler steigt eine Stufe auf (bei
besonders starken Monstern sogar 2 Stufen) und enthält
die Anzahl an Schatzkarten, die rechts unten auf der
Monsterkarte angegeben ist. Monster mit einer Stärke von
1 bis 3 bringen meist nur einen Schatz, besonders starke
Monster mit einer Stärke von 18 bis 20 können sogar bis
zu 5 Schätze einbringen.
Bei
den Schatzkarten handelt es sich meist um
Ausrüstungsgegenstände, die der Spieler vor sich ablegen
kann und dadurch einen Stärkebonus erhält. Es können
aber auch Karten sein, die direkt in einem Kampf
ausgespielt werden können und die unterschiedlichsten
Dinge bewirken. Fast alle Schatzkarten haben einen
bestimmten Wert, der in der rechten, unteren Kartenecke
in Goldstücken angegeben wird. Anstatt Gegenstände
auszuspielen, kann man diese auch verkaufen, um dadurch
eine Stufe aufzusteigen. Für eine Stufe muss man
Gegenstände im Wert von 1000 Goldstücken verkaufen.
Hat
man die erste Karte offen vom Dungeonstapel gezogen und
handelte es sich dabei nicht um ein Monster, darf man
eine weitere Karte vom Dungeonstapel ziehen. Diese Karte
zieht man jedoch verdeckt, so dass die anderen Spieler
sie nicht sehen können. Diese Karte muss nicht sofort
ausgespielt werden, auch wenn es sich um ein Monster
oder um einen Fluch handelt. Außerdem darf man gegen ein
Monster von der eigenen Hand kämpfen, wenn die erste
Karte des Dungeonstapels kein Monster war. Dazu legt man
einfach ein Monster von der Hand ab und bekämpft dieses
nach den normalen Regeln.
Sobald ein Spieler die Stufe 10 erreicht, hat er
gewonnen. Die 10. Stufe muss dabei jedoch durch das
Töten eines Monsters erreicht werden.
[cg]
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