www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | SHOP
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKarten
Würfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Denken        
Erscheinungsjahr:
2016
Verlag: Game Factory
Spieleranzahl: 1 bis x
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: flexibel

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Taktik 

leer
     
   

 

 
Logic Cards
....
Klingt logisch, ist es auch!
Bei diesem Kartenspiel löst ihr kleine Denksportaufgaben und kontrolliert die Antworten anschließend optional per App.
  
     

Insgesamt drei Schwierigkeitsgrade stehen in beiden Karten-Sets zum Rätseln zur Verfügung. Der Spieler wählt sich eine Karte aus und löst sie. Die Aufgabenstellung wird über Symbole angezeigt.

Bei den "Logic Cards Kids" gibt es drei unterschiedliche Aufgabenstelllungen. Drei Köpfe besagen, dass etwas nicht in der Reihe passendes gefunden werden muss. Ein Fragezeichen zeigt an, dass eine Zahl, ein Buchstabe oder ein Muster erkannt werden soll. Mit A,B,C…wird nach der richtigen Lösung gefragt.

Bei den "Logic Cards" in blau handelt es sich dann um ein Version mit fortgeschrittenen Aufgaben. Hier gilt es unpassende Muster zu finden, Streichhölzer zu verlegen, korrekte Gleichungen zu bilden usw. Die Schwierigkeitsgrade steigen an bis zu sehr schweren Aufgaben (Level 5).

Um die korrekte Lösung zu kontrollieren, gibt es zwei Lösungen. Der einfache Weg ist die Rückseite der kleinen Spielanleitung, die allerdings lediglich die pure Lösung anzeigt. Der etwas schwierigere, aber auch interessantere Weg ist die Verwendung der zugehörigen App, die kostenlos beispielsweise unter Google Play heruntergeladen werden kann. Sie zeigt nicht nur die Lösung, sondern in animierter Form auch den Lösungsweg an. [go]
 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:

gute Auswahl von Logikrätseln
vernünftige App-Einbindung
---
  MINUS:
MINUS:
geringe Aufgabenzahl führt
   zu einem Lern-/ Erinnerungseffekt
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Gabi: Logik-Rätsel mag man oder nicht. Das grenzt die potentiellen Käufer schon mal ein - es sei denn, man verschenkt's. Die kleine Kartenbox beinhaltet 53 Aufgabenkarten und eine minimalistische Spielanleitung mit Lösungstabelle. Allerdings will man letztere nicht wirklich verwenden, wenn man sich auch die App herunterladen kann. Doch dazu später. Ganz nach Logikspiel-Manier bauen die Rätsel im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf. Die Kids-Karten lassen sich zum großen Teil problemlos lösen. Das blaue Set hingegen ist deutlich schwerer und lässt Knobler gut auf ihre Kosten kommen. Die Aufgaben reichen von einfachen Mustererkennungen über Streichholzrätsel bis hin zu logischen Schrittfolgen. Das macht Spaß.

Das eigentlich interessante ist allerdings die nutzbare App, die an dieser Stelle absolut passend arrangiert und wirklich hilfreich ist, um bei schwierigen Aufgaben den Lösungsweg nachvollziehbar zu machen. Die einzelnen Schritte zur Lösung sind klar und einzeln animiert, was das Verständnis auch komplexerer Lösungen deutlich erleichtert. Das kleine Kartenspiel passt zusammen mit dem Handy in jede Hosentasche und lädt ein, allein oder gemeinsam Aufgaben zu lösen.

Nein, das Spielchen ist in keiner Hinsicht besonders auffällig. Aber es ist praktisch für zuhause und unterwegs, allein oder mit Freunden. Allen geht es gleich: Erhält man eine der Karten und mag solche Spiele, will man sie lösen. Einziges Problem: Auf Dauer gibt es viel zu wenig Karten - dann muss wohl ein neues Set her, wünschenswert wäre es.

Fazit: "Logic Cards" ist ein kleines, preiswertes Rätselspiel für die Hosentasche und erhält von mir als Kurzzeitbeschäftigung und Pausenüberbrückung gemeinsam mit der funktionieren App eine Empfehlung.
...
 
   KULTFAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 
 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^