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Spiel-Fakten:

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Genre: Kinder
Erscheinungsjahr:
2016
Verlag: HABA  ..i..
Autor: Felix Leicht
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Inititative 

leer
     
   

 

 
Drache Donnerzahn
Die Feuerkristalle
...

Wenn Drachen feiern...

Die kleinen Drachen möchten ein großes Fest feiern. Auf dem Weg sammeln sie die begehrten Feuerkristalle ein, doch die Wirbel stören dabei... oder sie helfen...
 
 

Der dreiteilige Weg (Spielplan) läuft vom Start zum Ziel. Die einzelnen Lauffelder sind entweder leer oder mit einem bis drei Edelsteinen markiert. Nur am Vulkan werden bei der Vorbereitung die vier aufgezeigten Kristalle platziert.  Die anderen Kristalle bleiben im Vorrat und werden bei Bedarf den Kindern vorgezählt. Es wird sichtbar, dass es mehrere Wege mit Weichen (Wirbel) gibt. Diese werden im Spielverlauf immer wieder verstellt und ermöglichen den Drachen das Laufen auf den Wegen - immer zum selben Ziel.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit dem beiliegenden Würfel. Es gibt Punkte von 1 bis 3, die jeweils bestimmen, wie weit der Drache des Spielers bewegt werden muss. Dann gibt es noch das Wirbel-Symbol. Erscheint dieses Symbol, werden alle Weichen auf die andere Seite gedreht. Alle Drachen müssen immer dem Verlauf des Weges folgen.

Kommt der Drache zum Stehen, erhält er alle markierten Kristalle. Ein Feld können nacheinander also mehrere Drachen abernten. Läuft die Spielfigur über einen Wirbel, wird dieser auf die andere Seite gedreht. Der Wirbel wird als normales Feld mitgezählt. Landet ein Drache direkt auf einem Wirbel, bleibt er stehen und wird gegebenenfalls durch andere Spieler samt Weiche gedreht. Jeder arbeitet immer nur genau einen Wurf ab und läuft mit seinem Drachen in Richtung Vulkan.

Der erste Spieler, der direkt am Vulkan anlangt, beendet das Spiel. Er erhält die vier Siegerkristalle des Vulkans. Alle zählen nun ihre Steine. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Edelsteinen. Auf der Rückseite des Spielplans befindet sich übrigens eine praktische Zählhilfe. [go]

 
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    Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
schnell erlernt
optisch schönes Material

ENDE
  MINUS:
MINUS:
nur für die Kleinsten interessant
leer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Gabi: Ein erweitertes Laufspiel - Nicht mehr und nicht weniger, das ist "Drache Donnerzahn". Man läuft den Weg zum Vulkan und sammelt unterwegs Kristalle ein. Etwas Varianz kommt durch die Wirbel ins Spiel, die wie Weichen funktionieren. Rechts rum gedreht läuft man den rechten Weg lang. Und links rum nutzt man halt den anderen Weg. Gelangt der erste Spieler ins Ziel, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Kristalle gesammelt hat. Das war's.

Die Testspiele mit den Kindern liefen ruhig ab. Keinerlei Interaktion. Und als einzige  Abwechslung vom Würfeln, Laufen und Sammeln müssen eben wohl die Weichen, also Wirbel, angesehen werden. Diese funktionieren recht simpel und komplett schnörkellos. Als auch nichts, was wirklich Aufregung ins Spiel bringt. Würfeln, laufen, sammeln oder Wirbel… Klar, das verstehen auch 3-jährige. Und finden es schnell fad. Die Testkinder schwenkten schnell auf andere Spiele um. Schade, denn das Material ist an sich niedlich und durchdacht. Der dreiteilige Spielplan  passt wackelfrei aneinander. Am besten wird in allen Gruppen die Zählhilfe gewertet, die sich auf der Rückseite des Spielplans befindet. Hier können auch sehr kleine Kinder bereits erkennen, wer die meisten Steine hat und somit siegt.

Trotzdem überzeugte es unsere Testkinder auf Dauer eher weniger - und wenn, dann nur die Kleinsten.
...
 
   KULTFAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
Ende
 
 

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