www.spielkult.de  

Kontakt    Impressum

Suche

 
   START | SPIELETESTS | VIDEOS | EXTRAS | LINKS | SHOP
    Themen          A bis Z          Neuheiten          Verlage          History  
 
 
Zurück zur Übersicht
   
 

Spiel-Fakten:

FamilieStrategie & AufbauWissen & RatenParty & KommunikationLogik & Kombination
KinderKarten
Würfel & GlückAktion & GeschicklichkeitLernen

Genre: Strategie, Fantasy
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: KOSMOS  ..i..
Autor: Michael Menzel
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 60-90 Min.

Einstiegslevel:
   

 
 Glück

Taktik 

leer
     
Anzeige  

 

 

 
Die Legenden
von Andor

 
Der Sternenschild
Erweiterung für Die Legenden von Andor
In dieser Erweiterung für das Kennerspiel des Jahres 2013 „Die Legenden von Andor“ sind unter anderem ein neues Szenario, neue Gegner und Verbündete enthalten.
 
 

     

So funktioniert's:
Für die Erweiterung wird das Grundspiel „Die Legenden von Andor“ benötigt! Alles zum grundsätzlichen Spielablauf findet ihr in unserem >Testbericht zum Grundspiel. Nachfolgend erfahrt ihr alles zu den Neuerungen.

Die Erweiterung beinhaltet eine neue Legende für das Grundspiel mit 36 Legendenkarten und hier ist auch schon eine erste Neuerung, denn die 36 Legendenkarten werden nicht alle verwendet. Es gibt nämlich für manche Buchstaben (z.B. A2) mehrere Karten zur Auswahl und auch 6 verschiedene „Endgegner“ (=Bedrohungen“). Somit hat man eigentlich nicht nur eine neue Legende, sondern gleich mehrere in einer. Zusätzlich kann man nun auch den Schwierigkeitsgrad der Legende anpassen indem man die Legendenkarte E verwendet oder nicht verwendet.

   

Neben den neuen Legendenkarten gibt es natürlich neues Spielmaterial wie z.B. die neuen Endgegner neu Verbündete und neue mächtige Artefakte für die Helden.

Gewonnen haben die Helden, wenn sie die jeweiligen Legendziele erreicht haben.

   

 
 
Links
 Folgen Sie SPIELKULT.de:
   Facebook     Twitter
     
    Checkpoint
Checkpoint
  PLUS:
PLUS:
neue Spielelemente
variable Schwierigkeit
ENDE
  MINUS:
MINUS:
Alles oder nichts: Das Spielgefühl bleibt leer
PUNKTE-CHECK:
   SPIELIDEE
      Originalität, Regeln
 
   AUSSTATTUNG
      Material, Umfang
 
   SPIELABLAUF
      Mechanik, Einfluss
 
 
     

Benny: Sternenschild - Die Andor-Erweiterung

 Als ich das Spiel zum Testen erhielt, dachte ich mir: „nur eine Legende, das ist aber wenig für eine Erweiterung“. Nachdem ich in der Schachtel 36 Legendenkarten für diese eine Legende fand, war ich schon etwas stutzig. Und als die erste Runde begonnen hatte, wurde mir der Umfang klarer. Das ist nicht nur eine Mini-Erweiterung. Mit dieser Erweiterung erhält man durch die variable Legende durchaus Material für viele weiter Stunden in Andor.

Aber nicht nur der variable Spielaufbau ist neu, sondern auch Spielelemente, die es so im Grundspiel noch nicht gab. Die Heldengruppe wird vor wirklich neue Herausforderungen stellt. Diese machen die Gegner im Spiel deutlich stärker, weswegen die neue Artefakte wie z.B. den „Sternenschild“ und „die Gaben der Andori“ zwingend notwendig werden. Sie verleihen den Helden genug Macht, um es mit den neuen Gegnern aufzunehmen.


Das bekannte Spielgefühl des Grundspiels bleibt trotz der Erweiterung erhalten. Was auch für das „alles oder nichts“ Prinzip des Spieles gilt. Entweder gewinnt man das Spiel und denkt sich „Das war doch gar nicht so schwer“ oder man verliert. Daran kann auch die variable Schwierigkeit durch die Legendenkarte E nicht viel ändern.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes, den man wohl bei jedem kooperativen Spiel anbringen könnte, ist diese Erweiterung, wie ich finde, gelungen. Das Material ist wie schon im Grundspiel schön gestaltet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich wegen der Abwechslungsmöglichkeiten der Legende sehr gut.

Mein Fazit: Klein aber o-ho, eine Empfehlung für alle Andor-Freunde.

 

 
   KULT-FAKTOR
      (Langzeit-)Spielreiz
 
Ende
 

Anderer Meinung?

Jetzt selber Spiele bei SPIELKULT.de bewerten! > Hier!

 

Anzeige

  Gefällt Ihnen dieses Spiel?  Hier können Sie es kaufen!
 
 
 Anzeige
leer
 
 

   > So testen wir
       
    Alle Spiele
von A bis Z:

 
Auswahl
# A B C
D E F G
H I J K
L M N O
P Q R S
T U V W
X Y Z #
 

 

 

 

 

 
Anzeige
Amazon
 
 
 

 

         
     
(C) SPIELKULT.de ^^^

 kostenlose counter